Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung.

Leitung des Zentralen Belegungsmanagements (m/w/d) - Stabstelle der Geschäftsführung

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Zentralen Belegungsmanagements
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Zentralen Belegungsmanagements innerhalb des Klinikverbunds
  • Strategische Steuerung der Betten- und Kapazitätsplanung von Elektiv- und Notfallpatienten anhand des Belegungsstatuts unter Berücksichtigung medizinischer, pflegerischer und wirtschaftlicher Aspekte
  • Enge Abstimmung mit Klinikleitungen, ärztlichem Dienst, Pflege, Case Management, Patientenaufnahme, Sozialdienst und externen Partnern
  • Optimierung von belegungsrelevanten Prozessen, insbesondere im Hinblick auf Versorgungsqualität, Verweildauersteuerung und Ressourcenauslastung
  • Führung, Entwicklung und Koordination eines interprofessionellen Teams im Belegungsmanagement
  • Übernahme interner Informationen bei Aufnahmen- und Verlegungen
  • Kontaktherstellung bei externer Notfallverlegung zwischen Katholisches Karl-Leisner Klinikum und Zielkrankenhaus
  • Adressatengerechte Weiterleitung externer Übernahmen  und Planung Belegungsressourcen nach medizinischer Dinglichkeitsstufe
  • Verantwortlichkeit für die Ab- und Anmeldung  der medizinischen Patientenversorgung auf Online-Portalen
  • Erstellung von Auswertungen, KPIs und Belegungsprognosen für die Geschäftsführung

Fachkompetenz

  • Verständnis zu den Versorgungs- und Entscheidungsprozessen im Akutkrankenhaus
  • Grundkenntnisse zur prä- und poststationären Versorgung
  • Umfangreiches Organisations- und Planungsgeschick
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche und qualitätssichernde Maßnahmen
  • Flexibilität, Beharrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
  • Detaillierte Kenntnisse in verwendeten EDV-Softwares
  • Fähigkeit zur Wissensvermittlung, zur interdisziplinären Kooperation und zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien
  • Gestaltung einer personen- und situationsorientierten Kommunikation und Beratung sowie Kenntnisse zu Konfliktlösungsstrategien
  • Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbst- bzw. Fremdreflexion mit Urteilsvermögen

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung oder Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement, Pflege, Pflegemanagement, BWL im Gesundheitswesen oder in einer vergleichbaren Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhausbereich – idealerweise in der Patientensteuerung, Kapazitätsplanung oder im Controlling
  • Führungskompetenz und Erfahrung im Changemanagement
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein verbindliches, kollegiales Auftreten
  • Identifikation mit den Werten eines christlichen Trägers und Interesse an der aktiven Mitgestaltung einer gemeinwohlorientierten Versorgung

Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Mit uns in Ihre Zukunft!

Auskunft erteilt Ihnen gerne vorab
Frau Dikra Boulakhrif 
Leitung Unternehmensentwicklung/ Multiprojektmanagment
Tel.: 0171-6910249

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